Vorwort des Vorstands

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unserer internationalen Wachstumsstrategie haben wir unsere Marktposition weiter ausgebaut. Als übergeordnetes Ziel verfolgen wir die wegweisende und führende Positionierung von Aareon als Partner für die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft und angrenzender Branchen. Zentrale Wachstumsfelder sind die digitalen Lösungen, die ERP-Systeme sowie das Erschließen neuer mit der Immobilienwirtschaft verbundener Märkte.

Aareon Smart World ausgebaut

Die Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft haben wir vorangetrieben und das digitale Ökosystem Aareon Smart World um zusätzliche Lösungen ergänzt, wie beispielsweise die in Deutschland eingeführte CRM-App. Insgesamt haben sich in Deutschland bereits rund 200 Kunden für die mobilen Lösungen von Aareon entschieden. Ein weiteres Augenmerk lag auf der Nutzung von Potenzialen zur Anbindung an­grenzender Branchen. Dazu zählt die neue Lösung Aareon Wechselmanagement für die Vernetzung von Wohnungs­wirtschaft, Energieversorgern und Wärmemess­diensten. Unsere Kunden und Partner profitieren durch die Aareon Smart World von einem integrierten Lösungs­portfolio: Neue digitale Lösungen – auch von unseren PropTech-Koopera­tions­partnern – sind nahtlos mit den ERP-Systemen verbunden. Damit vernetzen wir Immobilienunternehmen und ihre Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner sowie technische Geräte in den Gebäuden.

Bei der Entwicklung unserer Lösungen gehen wir nach einem nutzerzentrierten Ansatz vor. In diesem Kontext haben wir 2017 eine internationale Mieter­studie durchgeführt, um noch mehr Transparenz über die Wünsche und Bedürfnisse in den verschiedenen Ländermärkten zu erhalten. Der im Jahr 2016 eingeführte Design-Thinking-Ansatz bei der Entwicklung neuer Lösungen ist weiter auf positive Resonanz bei unseren Kunden gestoßen, und unsere Design-Thinking-Experten haben erfolgreich zahlreiche Workshops mit Kunden veranstaltet.

Mehrwert durch Kooperationen
mit PropTechs

Um zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren, sind wir neue Kooperationen mit PropTechs eingegangen. Hierzu zählen die Kooperation mit Immomio, die eine webbasierte Interessenten­management­lösung anbietet, und die spätere Beteiligung an Immomio in Höhe von 12,94 % sowie die gruppenweite Kooperation mit dem französischen PropTech Intent Technologies. Durch die Integrations­möglichkeit der IntentPlatform wird die weitere Vernetzung von Lösungen der Aareon Smart World mit Softwarelösungen von Dienstleistern der Aareon-Kunden unterstützt. Aareon France ist im Januar 2018 eine Kooperation mit YesPark eingegangen. Das PropTech-Unternehmen ist Anbieter eines landesweiten Tiefgaragennetzes von Wohnungs­unter­nehmen. Aareon France integriert die ERP-Lösung ihrer Kunden in die Plattform YesPark. Im Rahmen der seit 2016 bestehenden Kooperation mit KIWI.KI haben wir die technische Integration in das Service-Portal Mareon realisiert. Als strategischer Partner des blackprint PropTech Booster befinden wir uns im stetigen Dialog mit der PropTech-Szene. Etablierte und junge Unternehmen können hier in idealer Weise voneinander profitieren.

ERP-Lösungen sind Kern der
Aareon Smart World

Die ERP-Systeme als Dreh- und Angelpunkt der Aareon Smart World sind mit den digitalen Lösungen vernetzt und werden stetig weiterentwickelt. 2017 standen vor allem Wodis Sigma sowie SAP®-Lösungen und Blue Eagle in Deutschland und Tobias AX in den Niederlanden im Fokus. Darüber hinaus wurde die skandinavische ERP-Lösung Incit Xpand mit Funktionalitäten zum Einsatz im gewerblichen Immobilien­­sektor ausgebaut und die britische ERP-Lösung QL auf QL.net migriert. In Frankreich wird intensiv eine neue Version der ERP-Lösung PortalImmo Habitat entwickelt. Die ERP-Lösungen wurden in Deutschland und international vor allem in Frankreich und den Niederlanden nachgefragt. In Deutschland haben sich seit ihrer Einführung insgesamt rund 950 Kunden für die ERP-Lösung Wodis Sigma entschieden. Das Geschäft mit SAP®-Lösungen und Blue Eagle bewegt sich weiter auf einem stabilen Niveau.

Übernahmen stärken Präsenz in gewerbli­chem Immobilienmarkt

Darüber hinaus haben wir unsere internationale Präsenz im gewerblichen Immobilienmarkt durch wichtige Übernahmen gestärkt. Die Aareon Nederland B.V. hat zum 1. April 2017 die Kalshoven Groep B.V., Amsterdam, zu 100 % übernommen. In Deutschland wurde die Präsenz in diesem Marktsegment mit der Akquisition der Vertriebs­gesell­schaften von mse gestärkt, mit der auch der österreichische Markt erschlossen wurde: Zum 1. Oktober 2017 hat Aareon alle Anteile der Vertriebs­gesell­schaften mse Augsburg GmbH (Augsburg) und mse Immobiliensoftware GmbH (Hamburg) sowie der Entwicklungs­gesellschaft mse RELion GmbH (Augsburg) übernommen. Mit der Branchenlösung RELion, einer zertifizierten ERP-Software auf Basis von Microsoft® Dynamics® NAV, verwalten mehr als 130 Kunden über 900.000 Einheiten.

Umsatz gesteigert, Ergebnis auf hohem Vorjahresniveau

Im Ergebnis konnten wir den Umsatz der Aareon Gruppe um 5,0 % auf 221,3 Mio. € (Vorjahr: 210,7 Mio. €) steigern. Der Anteil des Internationalen Geschäfts am Konzernumsatz beläuft sich wie im Vorjahr auf 36,3 %. Das EBIT mit 33,9 Mio. € bewegt sich wie erwartet auf dem hohen Niveau des Vorjahres (2016: 34,2 Mio. €). Die Investitionen in Forschung und Entwicklung beliefen sich auf 9,3 Mio. € und fokussierten sich auf die Weiterentwicklung der ERP-Systeme sowie die Entwicklung neuer digitaler Lösungen.

Digitale Arbeitswelt –
Projekt work4future gestartet

Wir sehen den digitalen Transformations­prozess ganzheitlich und haben bereits vor Jahren damit begonnen, unsere Arbeitswelt – basierend auf einer leben­sphasen­orientierten Personalpolitik – sowie die Unter­nehmens­kultur darauf auszurichten. Die Digitalisierung ist in hohem Maße techno­logie­getrieben, aber letztlich ist sie nur mit den Menschen erfolgreich. Hierauf aufbauend haben wir 2017 das Projekt work4future gestartet. Die gruppenweite Vernetzung und Kollaboration werden wir mit dem Einsatz neuer digitaler Tools weiter ausbauen. Auch die bereits bestehende Flexibilität unserer Arbeitsmodelle wollen wir im Zuge der digitalen und mobilen Möglichkeiten weiterentwickeln.

Ausblick 2018

Zum 25. Mai 2018 endet die Übergangsfrist für die Um­setzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Aareon hat mit ihrem mehrfach zertifizierten deutschen Rechenzentrum die Umsetzung der Vorgaben der EU-DSGVO frühzeitig berücksichtigt. Ein Zertifikat der TÜV Rheinland i-sec GmbH bescheinigt, dass Aareon insbesondere in der Auftrags­daten­verarbeitung technische und organisa­torische Maßnahmen zum Schutz der personen­bezogenen und personen­beziehbaren Daten wirksam umgesetzt hat. Darüber hinaus haben wir unsere Kunden umfassend zur EU-DSGVO informiert und sensibilisiert.

In Deutschland werden wir die Lösung Aareon Wechselmanagement für die Vernetzung von Wohnungs­wi­rtschaft, Energieversorgern und Wärmemessdiensten am Markt einführen. Darüber hinaus verfolgen wir den Ausb­au unserer Aktivitäten in der gewerblichen Immobilienbranche. Die Aareon Smart World werden­ wir ­– auch ergänzt um die Lösungen unserer PropTech-Partner – stetig erweitern.

Im Dezember 2017 beging Aareon ihr 60-jähriges Jubiläum. Das damals gegründete Rechenzentrum der Deutschen Bau- und Bodenbank AG hatte 1957 den Betrieb aufgenommen. Innovativ zu sein, die Chancen der Technik zu nutzen und wegweisende Lösungen für die Branche zu entwickeln, um Mehrwert zu schaffen – dies prägt seither unser Unternehmen. Auch jetzt befinden wir uns in einem spannenden digitalen Veränderungsprozess, der uns neue Chancen bietet, aber auch proaktiv und professionell gesteuert werden muss. Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern haben wir bereits viel erreicht – hierfür möchten wir uns bedanken. 2018 wollen wir daran anknüpfen und freuen uns, weitere Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

Dr. Manfred Alflen

Sabine Fischer

Dr. André Rasquin

Christian M. Schmahl